Einsatzübung Likra Futtermischwerk

Im ersten Abschnitt ergab sich nach der Erkundung des Einsatzleiters, dass es im oberen Bereich der Siloanlage zu einem Brand kam. Zu diesem Zeitpunkt waren drei Mitarbeiter im betroffenen Bereich. Zwei konnten auf eine Notfall Plattform flüchten. Der Dritte galt als vermisst und wurde mittels Atemschutztrupp nach kurzer Zeit gefunden und gerettet. Sämtliche Verletzte wurden mit der Drehleiter aus ca. 25m Höhe in Sicherheit gebracht. Anschließend wurde ein umfassender Löschangriff, sowie eine taktische Ventilation gestartet. Somit konnte das Übungsziel sehr schnell erreicht werden.

Große Herausforderung war die sehr verwinkelte Gebäudestruktur.

Im zweiten Abschnitt der Einsatzübung, wurde das Heben und Ziehen von Lasten für die anstehenden Truppführer geübt und mit verschiedenen Geräten (Spreitzer, Hubzylinder, Zahnstangenwinde und Hebekissen) durchgenommen.

Vielen Dank an die Fa. Likra Tierernährung für die Bereitstellung des Übungsobjektes.