Kommandofahrzeug 2

Feuerwehr nutzt Strom der hauseigenen Photovoltaik-Anlage nun zum Betreiben eines Einsatzfahrzeuges. Mit dem “Kommandofahrzeug 2” wurde in Marchtrenk kürzlich ein weiteres Automobil des Kleinfahrzeug-Paketes in Dienst gestellt.

Bei der Mercedes-Benz B-Klasse handelt es sich um einen sogenanntes Plug-In-Hybrid Fahrzeug. Es besteht also die Möglichkeit innerorts und auf Kurzstrecken rein elektrisch zu fahren. Weitere Distanzen werden kombiniert oder mit dem Verbrennungsmotor überwunden.

Das Einsatzfahrzeug wird vorwiegend für Dienstfahrten im Rahmen des Vorbeugenden Brandschutzes verwendet, oder um zu Lehrgangs- und Ausbildungsveranstaltungen zu kommen. Darüber hinaus ist es die Ausfallsebene für das “Kommandofahrzeug 1” und hat dafür die Grundausstattung an Führungsmittel an Bord. Für die Stützpunktaufgaben wie zum Beispiel den Tauchdienst oder den Bereich der überörtlichen Schadstoffeinsätze, etc. wird es als Voraus- bzw. Führungsfahrzeug verwendet.

An den Wochenenden ergänzt es die beiden Mannschaftstransportfahrzeuge und weist vier weitere Sitzplätze für die Fahrten der aktuell 17 Mitglieder umfassenden Jugendgruppe auf.

Sowohl taktisch, wie auch technisch und optisch, fügt sich das “Kommandofahrzeug 2” also nahtlos in den Fuhrpark.

Beschafft wurde es über Pappas Österreich, die Folierung und Beklebung fertigte TechQuadrat Marchtrenk an und der Aufbau erfolgte von ATOS-MT Regau.

Alles in Allem ein richtiger Allrounder, welcher fast rund um die Uhr, und das sogar umweltfreundlich, bei der Feuerwehr Marchtrenk verwendet werden kann.

Der Dank gilt an dieser Stelle an Bürgermeister Paul Mahr und sein Team der Stadtverwaltung für die Unterstützung bei dieser Beschaffung.