Sonntag 24. Juni 2007: Im Bereich der Westbahn zwischen Marchtrenk und Wels sowie beim Verbindungsgleis nach Traun brach an mehreren Stellen ein Böschungsbrand aus. Durch die Anzahl an Brandherden waren 10 Feuerwehren aus den Bezirken Wels-Land, Wels-Stadt und Linz-Land im Einsatz.
Die große Hitze und die damit verbundene Trockenheit war nur ein Grund für die zahlreichen Flurbrände, welche entlang des Bahnkörpers aus bisher unbekannter Ursache ausbrachen. Vom Terminal Wels abwärts bis kurz vor die Gemeindegrenze von Traun meldeten Anrainer Rauchentwicklungen und teilweise auch größere Flammen, welche schon auf Felder übergegriffen haben. Durch den massiven Einsatz von Feuerwehreinheiten welche mit Strahlrohren und Feuerpatschen gegen den Brand kämpften konnte eine großflächige Ausbreitung verhindert werden.
Erschwerend für die Einsatzmannschaften waren die teilweise schlechten Zufahrtswege bzw. die große Hitze welche den Einsatz begleitete.

Im Einsatz: FF Marchtrenk, FF Kappern, FF Holzhausen, FF Weißkirchen, FF Mistelbach, FF Wels, FF Rutzing, FF Hörsching, FF Breitbrunn, FF Traun mit weit über 100 Mann.

B 36 24.06.2007 13:56 - 15:30 Uhr KDOF1, RLFA 2.000/400, TLFA 2000, GTLFA 10000, LAST, LFB