Vor dem \“Fuzo-Pizza-Kebap\“ Restaurant in der Marchtrenker Innenstadt ist ein Tag vor dem alljährlichem Stadtfest ein Brand ausgebrochen. Durch den raschen Einsatz der örtlichen Feuerwehren konnte ein übergreifen der Flammen auf das Geschäftslokal verhindert werden.

Aus bislang unbekannter Ursache brach in der Nacht auf Freitag im \“Vorgarten\“ des Restaurants ein Brand aus. Dieser fand Nahrung an einigen Holz-Blumentrögen sowie der Bepflanzung. Durch die Hitzeentwicklung berstete auch die große Auslagenscheibe wodurch bereits Teile des Vorhanges im Lokal zu glosen begannen.
Der Marchtrenker Drogerist Herbert Brandmayr (Geschäft gegenüber) entdeckte den Brand und meldete ihn bei der Feuerwehr. Diese rückte mit mehreren Fahrzeugen an um das Feuer unter schwerem Atemschutz zu bekämpfen.
Ein weitere Ausbreitung der Flammen konnte verhindert werden, es entstand jedoch erheblicher Sachschaden. Mittels Wärmebildkamera wurde die Umgebung auf weitere Glutnester untersucht und das Restaurant mittels Hochdruckbelüftung rauchfrei gemacht.
Für Nachlöscharbeiten (siehe Bild) und Hilfe bei der Brandursachenermittlung stand die Feuerwehr noch über eine Stunde im Einsatz.

Der Besitzer bestätigte aber noch in der Nacht, dass es einen uneingeschränkter Betrieb, des beliebten Restaurants, beim Stadtfest geben wird!!

Im Einsatz standen die FF Marchtrenk und Kappern mit Fünf Fahrzeugen und knapp 40 Mann. Einsatzleiter war Kommandant-Stellvertreter OBI Markus Ortmair.

B 34 22.06.2007 02:21 - 04:35 Uhr RLFA 2.000/400, TLFA 2000, DLK 23-12, GTLFA 10000