, , , , ,

Brand Klettergerüst aus Holz

Am 3. September 2009 wurden nach mehreren Notrufen die Feuerwehren der Gemeinde Marchtrenk um 12:35 von der Bezirkswarnstelle Wels zu einem Brand in der Birkenstraße alarmiert.

Es war bei der Anfahrt bereits eine schwarze Rauchsäule zu erkennen, bis zum Eintreffen am Einsatzort war aber nicht bekannt, was genau brannte. Erst nach Erkundung durch den Einsatzleiter konnte festgestellt werden, dass ein Kinderspielgerät aus Holz zu brennen begonnen hatte. Eine Holzkonstruktion mit Rutsche, Schaukel und einem kleinen Holzverschlag stand in Vollbrand. Mit schwerem Atemschutz und einem C-Rohr konnt der Brand in kurzer Zeit gelöscht werden.
Die Restablöschung erfolgte mittels C-Rohr unter Zugabe von Schaummittel als Netzmittel, wobei die Holzkonstruktion mit Handwerkzeugen zerlegt wurde.
Die Brandursache ist unbekannt.

Einsatzende war um 13:58, Einsatzleiter war OBI Markus Ortmair

B 36 03.09.2009 12:35 - 13:58 Uhr RLFA 2.000/400, TLFA 2000, DLK 23-12, GTLFA 10000