Im Zuge eines Übungstauchganges entdeckten 4 Einsatztaucher der Tauchgruppe Marchtrenk am Samstagvormittag Kriegsrelikte im Traunfluss.

Die 4 Froschmänner tauchten im Zuge ihres regelmäßigen Schulungs- und Übungsdienstes in der Traun flussabwärts, als sie plötzlich auf die Relikte stießen. Sofort wurde von der am Ufer befindlichen Betreuungsmannschaft die Exekutive verständigt, welche unverzüglich Sprengmittelspezialisten zugezogen hatte.
Aufgrund von Unterwasserfotos konnten die Funde identifiziert werden und Entminungsspezialisten angefordert werden. Dies rückten von Wiener-Neustadt an und untersuchten den Fund am Flußgrund weiter, ehe dann die Art der Bergung mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr besprochen wurde.

Da sich an der deutschen Fliegerbombe kein Zünder mehr befand wurde das ca. 30kg schwere Teil durch die Taucher mittels Hebeballon geborgen und mit einem Feuerwehr-Arbeitsboot ans Ufer gebracht. Weiters wurde ein Teil eines überschweren Maschinengewehr gefunden.
Beides wurde durch die Spezialisten des Entminungsdienstes fachgerecht entsorgt.

Verletzt wurde niemand – für die Dauer des Einsatzes wurde jedoch der Traunuferradweg auf beiden Seiten gesperrt.

T 119 26.07.2014 10:22 - 16:59 Uhr KDOF1, LAST, Öef