, , , ,

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Nachdem schon ein Brandmeldealarm einen interessanten Vortrag über Waldbrandbekämpfung störte, war es nur 10 Minuten später dieser Verkehrsunfall der den Lehrsaal der Feuerwehr schlagartig räumte.

Da heute der wöchentliche Übungstag war, rückten unverzüglich drei Fahrzeuge in Zugstärke zum Einsatz aus. Das Stichwort lautete „eingeklemmte Person“, weshalb auch die FF Weißkirchen alarmiert wurde – sie fuhr die Unfallstelle von der Südseite an.

Der Welser Fahrzeuglenker war auf der nassen Fahrbahn von Marchtrenk kommend unterwegs, als er aus bisher ungeklärter Ursache ins Schleudern kam. Er rutschte mehrere Meter über die Fahrbahn, bis er schließlich mit der linken Fahrzeugseite gegen den Masten der Straßenbeleuchtung krachte.

Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte war das Rote Kreuz bereits vor Ort. Nach der Erstversorgung des Lenkers konnte in Absprache mit dem Notarzt die Bergung durchgeführt werden. Mittels hydraulischem Rettungsgerät wurde die Beifahrertür geöffnet und der Sitz entfernt. Danach konnte der Fahrer mit Hilfe der Schaufeltrage gerettet werden. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Klinikum Wels eingeliefert.

T 83 19.03.2008 19:22 - 20:35 Uhr KDOF1, RLFA 2.000/400, SRF