, , , ,

VU mit 4 eingeklemmten Personen

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen wurde die Feuerwehr Marchtrenk Samstag früh, um 07:00 Uhr alarmiert. Der Unfall ereignete sich auf der Autobahn A25 Fahrtrichtung Linz kurz nach der Auffahrt Weißkirchen. Die Feuerwehr Marchtrenk rückte unverzüglich mit 3 Fahrzeugen (RLFA, ÖEF und SRF) aus. Auch die Feuerwehr Weißkirchen unterstütze uns bei den Arbeiten mit 2 weiteren Fahrzeugen.

Ein PKW geriet auf die neben einem Parkplatz beginnende Leitschiene und wurde gegen die sich dahinter befindende Lärmschutzwand geschleudert. Alle 4 Insaßen (2 Ehepaare aus Heilbronn / Deutschland) waren eingeklemmt und wurden bei Eintreffen der Feuerwehr bereits durch das Rote Kreuz erstversorgt (2 Personen wurden noch an der Einsatzstelle intubiert). Der 61-jährige Beifahrer aus Pforzheim überlebte den Aufprall nicht. Unter Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten (Spreizer und Schere) wurde zuerst das Dach des PKWs abgenommen um schließlich die Eingeklemmten befreien zu können. Der 57-jährige Fahrer war dermaßen schwer eingeklemmt, dass die Feuerwehr eine Dreiviertelstunde benötigte um ihn aus dem Wrack bergen zu können.

Die 3 schwer Verletzten wurden durch Hubschrauber bzw. Rettungswagen nach Linz bzw. Wels abtransportiert. Eine der Frauen erlag ihren schweren Verletzungen noch am selben Tag im UKH Linz.

Wie es zu diesem tragischen Unfall kam, ist unklar. Es gibt weder Bremsspuren noch Zeugen des Unfalls. Während der Bergungsarbeiten war die Autobahn in Fahrtrichtung Linz komplett gesperrt.

Im Einsatz waren:
– 5 Fahrzeuge der Feuerwehr
– 2 Notarztwagen
– 6 Krankenwagen
– 1 Rettungshubschrauber
– 2 Fahrzeuge der Polizei

Nach eigenen Angaben der Einsatzkräfte war dies einer der schwersten Unfälle, der sich in den letzten Jahrzehnten ereignet hat.

Text: HFM Thomas Sadleder

T 88 05.04.2008 07:00 - 09:24 Uhr RLFA 2.000/400, SRF, Öef