Ausflug

Der alle zwei Jahre stattfindende Feuerwehrausflug führte uns dieses Mal nach München. Frühmorgens am Samstag, den 15. September 2012 reisten etwa 44 Feuerwehrkameraden mit Begleitung mit dem Reisebus ins Nachbarland. Um etwa 10 Uhr starteten wir eine Stadtrundfahrt mit der alten Tram aus den 60er Jahren.

Am Nachmittag konnten wir die Feuerwache 3 (Westend) der Berufsfeuerwehr München besuchen, wo auch die Leitstelle der Landeshauptstadt untergebracht ist. Sämtliche Notrufe für Feuerwehr und Rettung werden dort entgegengenommen und die Einsätze koordiniert.
Am Abend begaben wir uns schließlich auf eine kulinarische Nachtwächterwanderung. Die Nachtwächter führten uns durch die Altstadt und berichteten uns von ihren Aufgaben und den Brauchtümern im Mittelalter.

Am Sonntag besuchten wir schließlich die Bavaria Filmstadt in der verschiedenste Filme und Fernsehserien produziert werden. Wir bekamen einen Einblick wie und mit welchem Aufwand ein Kinofilm gedreht wird. Bavaria hat Produktionen wie etwa Tatort, Sturm der Liebe, Die unendliche Geschichte, Das Boot, Asterix und Obelix, Wickie und die starken Männer und noch viele andere mehr realisiert.

Abschließend kehrten wir noch im Augustiner Bräu der Stadt München ein bevor wir wieder die Heimreise nach Marchtrenk antraten.