Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz

Wie bereits in den Jahren zuvor haben wir auch heuer die Tradition fortgesetzt und sind der Einladung unserer Feuerwehrkameraden aus Kirchdorf/Inn (BRD) gefolgt um eine Bayrische-Leistungsprüfung zu absolvieren.

Diesen Frühjahr stand die „Gruppe im technischen Einsatz“ auf dem Programm. Bei der sehr praxisnahen Leistungsprüfung werden bereits die aktuellen taktischen Kenntnisse der Unfallrettung wie zum Beispiel „Unfallplane“ oder „Innerer-Retter“ in die Tat umgesetzt.

Ähnlich wie bei uns wird auch großer Wert auf die Gerätekunde gelegt – es gilt bei geschlossenem Rolladen die Position punktgenau zu bestimmen. Weiters sind auch der Verwendungszweck, die Schutzmaßnahmen und eventuelle Besonderheiten zu nennen.

Abschließend wird eine Unfallrettung simuliert.

Nachfolgende Personen konnten die Leistungsabzeichen erringen:

Stufe 1 – Bronze
Hinterreither, Koblmüller, Köhrer, Petermaier