Wahl des Kommandos

Die Feurwehr Marchtrenk hat gewählt!
‚Altes‘ Kommando übernimmt weiter seine Tätigkeiten.

Im Anschluss an die jährlich stattfindende Vollversammlung fand am Abend des 28.03.2008 die Neuwahl des Feuerwehrkommandos statt. In der im Pfarrsaal Marchtrenk stattgefundenen Versammlung berichteten zunächst Schrift-, Kassenführer und Gerätewart über Anschaffungen und Neuerungen des abgelaufenen Jahres. Es folgten Ausführungen der Sachbearbeiter der Gebiete Atemschutz, Jugend und Tauchdienst, bevor der Kommandant Angelobungen, Beförderungen und Auszeichnungen gemeinsam mit Bürgermeister Fritz Kaspar vornahm.

Nach einer kurzen Pause wurde mit den Wahlen, welche alle 5 Jahre durchgeführt werden, begonnen. Die Bestimmung der Funktionsträger für Kommandant, Schrift- und Kassenführer war nur Formsache, da sich für diese Positionen jeweils ein Kandidat zur Verfügung stellte. Somit bleibt Leo Taubner Kommandant, Gerhard Pfeiffer übernimmt die Aufgabe des Schriftführers und Christian Henning behält die Funktion des Kassenführers.

Spannender war die Wahl um den 1. bzw. 2. Kommandant-Stellvertreter, da sich zwei Personen für den 1. Stellvertreter zur Verfügung stellten. Die Auswertung der Stimmen zeigte schließlich, dass die Funktionen der vergangenen Periode beibehalten werden. Achim Kimeswenger bleibt weiterhin 1. Kommandant-Stellverteter und Markus Ortmair übernimmt wieder die Aufgabe des 2. Stellvertreters.

In der nächsten Kommandositzung werden Zugs- und Gruppenkommandanten, sowie der Lotsenkommandant und der Gerätewart ernannt.

Das neu gewählte Kommando

Kommandant: ABI Leopold Taubner
1. Kommandant-Stellvertreter: HBI Achim Kimeswenger
2. Kommandant-Stellvertreter: OBI Markus Ortmair
Schriftführer: AW Gerhard Pfeiffer
Kassenführer: AW Henning Christian