LFK Taucherlager Weyregg

Die Tauchgruppen des Tauchstützpunkt 5 (Marchtrenk, Ried i.I, Schärding, Stadl-Paura, Wels), nahmen auch heuer wieder am jährlichen Taucherlehrgang 3, des Landesfeuerwehrkommandos teil. Einerseits, um die geforderte Einsatzberechtigung wieder um ein Jahr zu verlängern, aber auch um Neuigkeiten in Theorie und Praxis zu erfahren. Beim Thema Theorie wurde das Thema Tauchflaschentransport nach ADR (Gefahrguttransport) übermittelt. Im Praxisteil bestand die Möglichkeit, Neu- und Testausrüstungen zu testen. So wurden Test- Tarierwesten, Test- Scooter und die neuen Unterwasser Akkugeräte – Schlagbohrmaschine und Säbelsäge – ausgiebig getestet.

Des Weiteren wurde mit den neu verlagerten Hebeballone, unser Übungsfahrzeug mehrmals an die Oberfläche befördert. Das diesjährige Highlight, für drei Kameraden aus dem Stützpunkt, war aber die bestandene Prüfung zum 3 Stern Taucher, welche von einem unserer Tauchlehrer positiv abgenommen wurde.