Taucherlager 2023 Weyregg am Attersee

Taucherlager 2023

Vom 07. bis 11.06.2023 hielt die Tauchgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Marchtrenk ihr jährliches Taucherlager am Übungsgelände des Landesfeuerwehrverbandes in Weyregg am Attersee ab. Schiffsführer von den Feuerwehren Marchtrenk und Kappern unterstützten die Taucher mit einem Rettungsboot und einem Arbeitsboot. Die Freiwillige Feuerwehr Wels wurde durch Lehrtaucher Christian Eidenberger und Taucharzt Lukas Bauer-Eineder vertreten, sie unterstützten mit ihrem Wissen bei den diversen Ausbildungen. Am Donnerstag, den 08.06. durften wir Landesfeuerwehrrat Johann Gasperlmair am Lager begrüßen, der sich vom Ausbildungsstand des Sonderdienstes ein Bild machte. Zur Veranschaulichung wurde die Bergung eines PKWs beübt, das Fahrzeug wurde mittels Hebesäcken von vier Einsatztauchern gehoben und durch das Arbeitsboot Kappern richtig positioniert. Zeitgleich hielten die Lehrtaucher Andreas Müller und Christian Eidenberger Übungstauchgänge mit den Tauchanwärtern ab. Am Ausbildungsplan stand auch eine Erste Hilfe Auffrischung sowie eine Notfallübung bei der HAW Gernot Hutsteiner als Ausbildungsleiter zur Verfügung stand. In Summe wurden 9 Tauchgänge mit insgesamt 8 Feuerwehrtauchern unfallfrei abgehalten.