Tauchstützpunkübung Stadl Paura

Tauchstützpunkübung Stadl Paura

Am Samstag, den 07.10.2023, trafen sich die Tauchgruppen Marchtrenk, Ried i.I; Schärding, Stadl-Paura und Wels, in Stadl-Paura zur jährlichen Übung, des Tauchstützpunkt 5. Beginn war um 09:00 Uhr im Feuerwehrhaus Stadl-Paura, wo die 45 Teilnehmer den Zeitplan und Verlauf der Übung vorgetragen bekamen.

Nach der Einführung, verlegte der gesamte Stützpunkt nach Roitham zum Traunfall, wo wir auch den ersten Punkt des Übungsplan nach der Reihe absolvierten. Hierbei stand ein traumhafter Orientierungstauchgang am Tauchplatz „Hechtwiese“, bei Glasklarer Sicht und atemberaubender Kulisse, Ober- und Unterwasser, am Plan. Die Taucher konnten sich hier an den großen Hechten, der wechselnden Unterwasserlandschaft und einer alten Römerstraße erfreuen. Da dieser Tauchplatz mit den Logistik- Fahrzeugen der Tauchgruppen nicht erreichbar war, wurden die Taucher mittels MTF der FF Stadl-Paura und zweier Geländefahrzeugen, welche eine Leihgabe waren, zum Tauchplatz befördert. Auch eine nahegelegene Tauchbasis, gewährte den Tauchern Einlass, um die Wartezeit zwischen den Tauchgängen mit einer Stärkung überbrücken zu konnten.  

Am Nachmittag stand nochmals ein Highlight auf dem Programm. Die Taucher wurden beim Kraftwerk Kemating mit ABC-Ausrüstung (Tauchanzug, Flossen, Maske, Schnorchel) in Traunfluss entlassen und bekamen als Ziel, dass in ca. 6 Kilometer entfernte Feuerwehrhaus der Feuerwehr Stadl-Paura. Aber auch da entschuldigte die Labstelle, der Fischreichtum, die zu überquerenden Stromschnellen, das naturbelassenen Flussbett + Ufer und die ausgezeichnete Sicht, die Strapazen in den Beinen, welche sich bei dieser Streckenlänge schon bemerkbar machten. 

Am Ende des Übungstages lud die ausführende Feuerwehr noch zu einer Jause, Getränken und einen kameradschaftlichen Abend ein.

Wir bedanken uns nochmals bei den Kameraden der Feuerwehr Stadl-Paura für die perfekte Vorbereitung und Abhaltung der Übung, für die tolle und reichhaltige Verpflegung aber auch bei der Tauchbasis für die Gastfreundschaft und für die Leihgabe der Geländefahrzeuge.

Gut Luft!