Brand Gewerbe Industrie Kiesstraße

Brandeinsatz auf Betriebsgelände

Gestern um 11:52 Uhr wurden wir von der LWZ OÖ (Landeswarnzentrale Oberösterreich) zu einem Gewerbebrand in die Kiesstraße alarmiert. Ein Bitumentank war im Außenbereich in Brand geraten.

Wenige Minuten nach Alarmierung trafen unsere ersten Fahrzeuge am Einsatzort ein. Der Einsatzleiter übernahm umgehend die Erkundung der Lage und leitete die erforderlichen Maßnahmen zur Brandbekämpfung ein. Der Brand im Außenbereich an sich konnte durch unseren Atemschutztrupp mit einem C-Rohr rasch unter Kontrolle gebracht werden. Allerdings erwiesen sich die Nachlöscharbeiten als zeitaufwendig und personalintensiv, da die Isolierung bei einem der Bitumentanks entfernt werden musste, um mögliche Glutnester auszuschließen. Mehrere Atemschutztrupps mussten eingesetzt werden, um die Isolierung beim betroffenen Bitumentank zu entfernen und um den Brand endgültig ablöschen zu können.

Text & Bilder: FF Marchtrenk

B 54 19.07.2023 11:52 - 17:25 Uhr KDOF1, RLFA 2.000/400, DLK 23-12, GTLFA 10000, SRF, LAST, MTF 1