Dachstuhlbrand Mozartstraße

Dachstuhlbrand

Dachstuhlbrand rasch unter Kontrolle gebracht. Heute um 11:54 Uhr wurde die Feuerwehr Marchtrenk zu einem Brandeinsatz in die Mozartstraße im Ortsteil Niederperwend gerufen, bereits während der Anfahrt war eine dichte schwarze Rauchsäule sichtbar.

Beim Eintreffen am Einsatzort stellte der Einsatzleiter der Feuerwehr Marchtrenk fest, dass bei einem Zweifamilienhaus über dem 1. Obergeschoss Flammen und Rauch aus dem Dach schlugen. Glücklicherweise hatten alle Bewohner das Haus rechtzeitig selbstständig verlassen. Unmittelbar nach der Ankunft des ersten Tanklöschfahrzeug begab sich der Atemschutztrupp mit einer C-Leitung über das Treppenhaus hoch in Richtung Dachboden zum Innenangriff. Im Treppenhaus wurde im oberen Bereich ein mobiler Rauchvorhang installiert, um nach dem Öffnen der Zugangstür zum Dachboden eine Rauchverschleppung in das nicht verrauchte Treppenhaus zu verhindern. Zeitgleich brachte sich unsere Drehleiter in Stellung und begann mit einem weiteren C-Rohr die Brandbekämpfung. Dank des koordinierten Einsatzes der verschiedenen Einheiten, einschließlich des Atemschutztrupps, der Drehleiterbesatzung und der Besatzung des Großtanklöschfahrzeuges welches die Wasserversorgung für die eingesetzten Tanklöschfahrzeuge am Einsatzort sicher stellt, erfolgreich verhindert werden. Die schnelle und effiziente Reaktion der Feuerwehr trug maßgeblich dazu bei, Schlimmeres zu verhindern. Die Feuerwehr Marchtrenk konnte rund zwei Stunden den Einsatz beenden und wieder einrücken.

Fotos: www.laumat.at

B 72 21.10.2023 11:54 - 15:35 Uhr KDOF1, RLFA 2.000/400, TLFA 2000, DLK 23-12, GTLFA 10000, LAST