Die Feuerwehren Marchtrenk und Kappern wurden von der Bezirkswarnstelle Wels zu einem Brandverdacht in der Linzer Straße alarmiert.
Beim Eintreffen am Einsatzort wurde ein Brand im Keller mit starker Verrauchung festgestellt. Die Bewohner konnten die Wohnung rechtzeitig verlassen. Ein Trupp mit schwerem Atemschutz ging zur Lokalisierung und Brandbekämpfung mit einer C-Löschleitung in den hinteren Teil des Kellers vor, zwei weitere Atemschutztrupps standen als Reserve in Bereitschaft. Parallel wurde die Überdruckbelüftung der verrauchten Gebäudeteile durchgeführt. Weitere Bewohner des Mehrparteienhauses wurden informiert und haben sich teilweise ebenfalls im Freien aufgehalten. Teile des Gebäudes waren durch den Brand bereits stromlos, die Gasversorgung wurde durch die Einsatzkräfte abgestellt und die Linz AG – Gas alarmiert.
Sehr rasch konnte „Brand aus“ gegeben werden, Nachlöscharbeiten wurden durchgeführt und die angrenzenden betroffenen Räume weiter belüftet und rauchfrei gemacht.
Bewährt hat sich hier wieder der mobile Rauchverschluss, mit diesem konnte größerer Rauchschaden im Gebäude verhindert werden.
Durch die Polizei werden weitere Ermittlungen durchgeführt, die genaue Brandursache ist unbekannt.

B 1 04.01.2013 01:58 - 03:20 Uhr RLFA 2.000/400, TLFA 2000, DLK 23-12