Technischer Einsatz Herbststraße

Aus einem Kanalschacht des öffentlichen Kanalnetzes wurde am 12. Jänner 2023 in Marchtrenk der Austritt von Schwefelwasserstoff durch Mitarbeiter der Stadtgemeinde festgestellt. Von der alarmierten Feuerwehr konnte eine hohe Konzentration nachgewiesen werden. Der Stoff war geruchlich und optisch aus dem betroffenen Kanal heraus wahrnehmbar. Von der Feuerwehr wurde daraufhin mit Unterstützung der Polizei die Evakuierung der umliegenden Anrainer im Radius von 100 Metern veranlasst und der betroffene Bereich wurde abgesperrt. Von der Bezirkshauptmannschaft Wels-Land wurden zur Ursachenforschung zwei Sachverständige des Amtes der Oberösterreichischen Landesregierung entsandt. Bereits während der Erhebungen vor Ort konnten bei neuerlichen Messungen keine erhöhten Konzentrationen des ausgetretenen Stoffes mehr nachgewiesen werden.

Bilder www.laumat.at

Text: www.polizei.gv.at