Am Nachmittag des 25. April 2009 wurde die Feuerwehr Marchtrenk während eines Brandmeldealarmes zu einem Paralleleinsatz gerufen. Ein Passant meldete, dass sich eine Katze in einem Altglascontainer einer Altstoffsammelinsel befindet. Darauf hin rückte das SRF zur Einsatzstelle aus und es wurde folgende Lage vorgefunden: Eine Katze verkroch sich am Boden des fast leeren Weißglascontainers, reagierte nicht mehr auf Zuspruch und machte einen sehr kritischen Eindruck.
Auf Grund dessen wurde beschlossen, nicht mit schwerem Gerät den Glascontainer gewaltsam zu öffnen und damit die Katze zusätzlich in eine besondere Stresssituation zu bringen, sondern das Tier dadurch zu erreichen, indem ein Feuerwehrkamerad mit der Schulter durch die Öffnung für die Glasflaschen nach der Katze greift.
Nach erfolgreicher Rettung wurde die Katze einem Tierarzt vorgeführt. Dieser stellte keine starken Verletzungen fest, jedoch kleine Wunden auf der Schnautze und Blut am Fell, eine leichte Austrocknung und sehr starken Durchfall. Er behandelte den kastrierten, etwa drei Jahre alten schwarz-weißen Kater mit Antibiotika und spritzte weitere Medikamenten. Anschließend wurde das zum Glück nur leicht verletzte Tier durch drei Kameraden in das Tierheim der Stadt Wels gebracht wo es vorläufig so lange bleibt, bis sich der Besitzer meldet.

T 44 25.04.2009 13:50 - 14:55 Uhr KDOF1, TLFA 2000, SRF