Am 31.Juli ereignete sich in einem Marchtrenker-Einfamilienhaus in der Birkenstraße ein folgenschwerer Wohnungsbrand.

Beim Eintreffen der Einsatzmannschaften schlugen die Flammen bereits aus den Fenstern des Obergeschosses und griffen auf den Dachstuhl über. Die Bewohner konnten sich zum Glück selbst in Sicherheit bringen.
Seitens Feuerwehr wurde unverzüglich mit den Löschmaßnahmen im Innenbereich begonnen. Eine weitere Brandausbreitung konnte dadurch unterbunden werden. Dennoch entstand großer Schaden an dem Gebäude da nachfolgend weite Teile des Daches geöffnet werden mussten um Glutnester zu bekämpfen.
Sämtliche Löschmaßnahmen im Innen- und Außenbereich mussten unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden und waren dadurch sehr personalintensiv.
Nach Angaben der Bewohner konnte als Brandausbruchsstelle der Küchenbereich festgestellt werden.

Im Einsatz standen die FF Marchtrenk, FF Kappern, FF Holzhausen, FF Weißkirchen und die FF Wels.

### NÄHERE INFORMATIONEN ###

Bei der Brandausbruchsstelle im ersten Obergeschoss handelt es sich auf den Küchenbereich. Dieser war am stärksten betroffen und wurde auch von der Bewohnerin so angegeben.
Die 43-Jährige Mieterin bemerkte den Brand als sie nach Hause kam und schlug sofort Alarm. Sie konnte sich und auch die 65-Jährige Besitzerin des Hauses, welche sich im Erdgeschoss aufhielt in Sicherheit bringen und die Einsatzkräfte einweisen.
Der Brand entwickelte sich zu einer regelrechten Materialschlacht. Da sich das Feuer im Zwischendachbereich bereits vor Eintreffen der Feuerwehr weit ausgebreitet hat, musste die Dachhaut in weiten Teilen geöffnet werden. Dies und die Brandbekämpfung selbst war nur unter schwerem Atemschutz möglich. In Summe waren 18 Atemschutzgeräte eingesetzt, wobei mehrere Trupps zweimal im Einsatz standen.
Um sämtliche Teile des Daches zu erreichen und die Sicherheit für die Einsatzkräfte zu gewähren war neben der Drehleiter aus Marchtrenk auch die Teleskopmastbühne der Feuerwehr in Wels in Verwendung.
Nach rund viereinhalb Stunden konnten die wesentlichen Einsatztätigkeiten abgeschlossen werden. Ab dann begannen die Aufräum-, und Nachlösch-, bzw. Kontrollarbeiten.
Schwer verletzt wurde niemand, es entstand jedoch erheblicher Sachschaden und das Gebäude ist in beiden Geschossen der weilen nicht bewohnbar.

Weitere Berichte und Fotos
– [url=http://ooe.orf.at/news/stories/2595805/ blank]orf.at[/url]
– [url=http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/wels/Einfamilienhaus-in-Flammen-Bewohner-konnten-sich-retten;art67,1167621 blank]nachrichten.at[/url]
– [url=http://www.laumat.at/medienbericht,fuenf-feuerwehren-bei-wohnhausbrand-in-marchtrenk-im-einsatz,1970.html blank]laumat.at[/url]
– [url=http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=46516 blank]fireworld.at[/url]
– [url=http://www.regionews.at/newsdetail/Marchtrenk_Feuer_in_Wohnhaus_erneut_ausgebrochen-63140 blank]regionews.at[/url]

Einsatznummer Datum Einsatzzeitraum Fahrzeuge
B 45 31.07.2013 14:18 - 18:45 Uhr KDOF1, RLFA 2.000/400, TLFA 2000, DLK 23-12, GTLFA 10000, LAST