Vollversammlung

Ende März zog auch die Freiwillige Feuerwehr Marchtrenk über ein spannendes Jahr 2009 Bilanz.

Im Pfarrsaal versammelten sich sowohl Jugend- wie auch Aktivmannschaft der örtlichen Feuerwehr, um zusammen mit den Reservisten und den zahlreichen Ehrengästen sowie Vertretern aus der Wirtschaft eine Rückblende über das abgelaufene Jahr zu halten.
Gleich am Anfang wurden von Schriftführer Christoph Zimprich die „Zahlen auf den Tisch gelegt“ beziehungsweise via Projektor „an die Wand geworfen“. Mit 321 Gesamteinsätzen gab es keinen neuen Höchststand, im Gegenteil es konnte sogar ein kleiner Rückgang (minus 5) gegenüber 2008 verbucht werden. Nichts desto trotz hält sich das Level bereits seit 7 Jahren in der Region von 330 alarmmäßigen Ausrückungen (+/- 10), was eine doch ziemlich große Einsatzbelastung darstellt.
Prozentuell gliedert sich das Ganze in 20% Brandeinsätze und 80% technische Einsätze, welche wiederum auf die hohe Dichte an Verkehrswegen im Marchtrenker Pflichtbereich zurückzuführen ist.

Nachdem von Kassier Christian Henning eine relativ positive Nachricht aus dem Kassenwesen gebracht wurde, berichtete Markus Ortmair über den Bereich Atem- und Körperschutz. Hier gab es wieder zahlreiche Neuerungen und auch Fortschritte in der Ausbildung. Leider aber auch unzählige Realeinsätze, wo diese dann auch umgehend gefordert wurde – vergangenes Jahr waren auch wieder Gefahrstoffeinsätze an der Tagesordnung.

Kommandant Leo Taubner rundete dann die einzelnen Spezialberichte ab, indem er sowohl die zukünftigen Beschaffungen bei angespannter Finanzlage der Kommunen ansprach, wie auch die personelle Situation und die Tagesalarmsicherheit erwähnte. Hier gibt es zum Glück bei der Marchtrenker Wehr durch Gemeindebedienstete und „Leasingfeuerwehrmitglieder“ kein großes Problem – diese Thematik darf jedoch nie aus den Augen verloren werden.

Nach einigen Worten durch Vertreter der Nachbarwehren waren sowohl Bürgermeister Fritz Kaspar wie auch Abschnittskommandant Burgstaller mit deren Ausführungen an der Reihe.
Nach den Angelobungen, Beförderungen und Auszeichnungen war dann auch der offizielle Teil dieser Versammlung erledigt und es konnte in den „gemütlichen“ Part gewechselt werden.

25-jährige Dienstmedaille des Landes OÖ
[ul][li]BI Willi Müller[/li]