Neues Kommandofahrzeug 1

MARCHTRENK (OÖ): Neue Einsatzleitstelle im Pflichtbereich in Dienst gestellt – mit dem “Kommandofahrzeug 1” gibt es eine neue Generation des bewährten Führungsfahrzeuges bei der Feuerwehr Marchtrenk.

Bereits im Zuge der Gefahrenabwehr- und Entwicklungsplanung 2017 wurde die Festlegung getroffen, das bestehende Kommandofahrzeug (Baujahr 2001) nach rund 20 Jahren auszutauschen und auf den Stand der Technik zu bringen.

Zum Jahreswechsel 2021/22 war es dann soweit, der Mercedes Vito traf nach der Um- und Aufbauphase bei der Firma ATOS in unserem Feuerwehrhaus ein. Nach entsprechender Einschulung und Ausbildung unserer Mannschaft, steht das KDOF1 nun bereits mehrere Wochen im Einsatzdienst und hat sich seither schon öfters bewährt …

Beim Fahrgestell, fiel die Wahl auf einen Mercedes Vito 119 CDI mit langem Radstand und Allradantrieb. Die Anforderung war ein kompaktes Fahrzeug zu finden, welches durch Wendigkeit und Übersicht besticht und so den Einsatzzug anführt.

Das “Kommandofahrzeug 1” ist gemäß Ausrückeordnung stets das erste Fahrzeug, welches im Alarmfall die Fahrzeughalle verlässt und führt mit einer Standard-Besatzung von 2 Mann (Maschinist und Einsatzleiter) die erste Lageerkundung vor Ort durch.