Anschaffung des SLF

Der Aufbau unseres neuen Schweren Löschfahrzeuges (SLF) schreitet zügig voran

Auf Grund der wachsenden Größe der Stadtgemeinde Marchtrenk und der damit verbundenen Einstufung in die Pflichtbereichsklasse 6B steht der Feuerwehr Marchtrenk ein SLF zu. Es wird das mittlerweile 32 Jahre alte TLF 2.000 „Trupp“ ersetzen. Mit der Konzipierung dieses Fahrzeuges wurde bereits vor über einem Jahr begonnen. Der Auftrag wurde nach Ausschreibung schließlich an die Firma Rosenbauer übergeben. Die Fertigstellung an Abnahme des Fahrzeuges durch das LFK wird vorraussichtlich im November 2008 erfolgen.
Ende Juni wurde das Fahrgestell von der Firma MAN, ein 18.280 TGM, geliefert. Zugleich wurde mit den Aufbauarbeiten der Geräteräume (AT-2 Technologie) begonnen. Mitte August wurde der Aufbau mit dem Fahrgestell verbunden.

Im Oktober werden sämtliche Geräte im Fahrzeug untergebracht und das Fahrzeug ist kurz vor der Auslieferung. Ab Ende November wird es seine Dienste in Marchtrenk leisten.

Am Montag, 10.11.2008 war es nun soweit. Das Fahrzeug ist fertig aufgebaut und kann der Feuerwehr übergeben werden. Doch bevor das neue Feuerwehrauto einfach mitgenommen wird, müssen natürlich noch einige Kameraden eingeschult werden, um die technischen Neuerunge nutzen zu können. Dieses Wissen werden sie in den nächsten Tagen und Wochen an ihre Feuerwehrkameraden weitergeben, damit das Fahrzeug so bald wie möglich bei den Einsätzen verwendet werden kann.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitarbeitern der Firma Rosenbauer, welche an der Entstehung unseres neuen Fahrzeuges mitgewirkt haben. Besonderer Dank gebührt den Herren Schüssler vom Innendienst-Verkauf, Obermair von der Abteilung Konstruktion/Beladepläne und den Herren Maier und Weberndorfer vom Einrichtungs- und Übergabeteam. Danke für die reibungslose Zusammenarbeit!