Feuerlöscherübung der Kindergartenbediensteten

Auf Ansuchen der neu ausgebildeten Brandschutzbeauftragten der einzelnen Kindergärten der Stadtgemeinde Marchtrenk wurde zusammen mit der örtlichen Feuerwehr eine Praxisschulung über die richtige Handhabung von Handfeuerlöschern abgehalten.

Ein Großteil der entstehenden Brände kann durch den richtigen Einsatz von Kleinlöschmitteln als „Erste Löschhilfe“ in der Ausbreitung wesentlich unterbunden und teilweise sogar komplett bekämpft werden.

Ähnlich wie bei der „Ersten Hilfe“ herrscht jedoch eine gewisse Berührungsangst mit den „Roten Dingern“ die da so an den Wänden hängen,…
Diese zu nehmen und die Wirkungsweise der einzelnen Typen praxisnahe darzustellen waren die Hauptinhalte der durchgeführten Schulungen. Nach einer theoretischen Unterweisung ging es recht schnell zur echten Brandbekämpfung mittels Pulver-, Schaum-, Nass- und Kohlendioxydhandfeuerlöschern.
Weiters wurde auch der richtige Umgang mit einer Löschdecke bzw. die katastrophale Auswirkung einen Fettbrand mittels Wasser zu löschen vorgeführt.

Am Ende könnten die über 50 Frauen der 4 Marchtrenker Kindergärten mit dem entsprechenden Selbstvertrauen beim Umgang von Handfeuerlöschern beruhig nach Hause bzw. am nächsten Tag in Dienst gehen. Alles zum Schutz unserer Kinder und zum Wohle der Bevölkerung.