Feuerwehrausflug 2014

Einen sehr schönen Ausflug hatte die Feuerwehr an diesem Wochenende. Leider meinte es der Wettergott nicht allzu gut mit uns. Dies tat allerdings der Stimmung keinen Abbruch.

Unser erstes Ziel waren die Stauseen in Kaprun. Mit Europas größtem Schrägaufzug ging’s hinauf zur Lärchenwand und mit Transferbussen weiter zum Speichersee Mooserboden. Die gesamte Fahrzeit beträgt ca. 45 Minuten. Auf rund 2.000 m Höhe befinden sich dann, eingebettet zwischen den imposanten Felsen der Hohen Tauern, die Speicherseen Mooserboden und Wasserfallboden. Mit einer Staumauerführung wurde die seltene Möglichkeit geboten auch das Innenleben des Bauwerks kennenzulernen. Unter fachkundiger Führung wurde über so manche Anekdote aus der langen Geschichte informiert.

Anschließend ging’s zurück in die Stadt Salzburg. Nach Bezug der Zimmer wanderten wir zur Festung Hohensalzburg – dem Wahrzeichen über den Dächern von Salzburg. In der Burgschenke wurde dann zum Ritteressen geladen. Das zünftige Essen musste bei diversen mittelalterlichen Ritterspielen, wie Hufeisenwerfen und Armbrustschießen, verdient werden.

Am Sonntag Vormittag wurden uns, unter fachkundiger Führung, die verschiedensten Sehenswürdigkeiten in Salzburg und die Geschichte der Stadt Salzburg näher gebracht und erklärt. Nach einem Mittagessen im Stiegl-Keller ging’s auf der Salzach dann zum Schloss Hellbrunn – das Lustschloss in Salzburg. Einige Hartnäckige ließen sich die Wasserspiele nicht entgehen, jene die von den Wasserspiele von oben schon genug hatten, besichtigten währenddessen das Schloss.

Nach zwei erlebnisvollen Tagen brachte uns unser Buschauffeur wieder wohlbehalten nach Marchtrenk zurück. Ein Dank nochmals an dieser Stelle dem Kommando und an Julia Fraungruber, die diesen tollen Ausflug bestens organisierte.