FMD Fortbildung Bezirk Wels Land

Am Samstag den 07. November 2015 veranstaltete das FMD-Team des Bezirkes Wels-Land eine Fortbildung. Nach der Begrüßung durch OBR Johann Gasperlmair, ABI Markus Ortmair und HAW Gernot Hutsteiner konnte die Veranstaltung gleich losgehen.

Die Themen der diesjährigen Fortbildung gliederten sich in:

• Die Rolle des FMD’s (OBR Johann Gasperlmair)
• Rückblick über das Jahr 2015 (HAW Gernot Hutsteiner)
• Neuer OAW für den Abschnitt Lambach (OAW Oliver Spicker)
• Vorschau über das kommende Jahr 2016 (HAW Gernot Hutsteiner)

Die Traumaschulung in Theorie und Praxis wurde durch HBM Patrick Voit abgehalten. Bei dieser Schulung wurden ganz speziell die Themen traumatologische Grundlagen, Anatomie des Menschen, Unfallmechanismen, Rettungs- und Bergegerät, Retten und Bergen aus dem LKW und die Zusammenarbeit mit NEF und NAH behandelt. Am Nachmittag konnten wir das Erlernte in der Theorie an einem Übungsauto und einem LKW mittels Spineboard und Rettungsplattform praktisch üben.

Hiermit möchten wir uns natürlich bei der Feuerwehr Marchtrenk für die Bereitstellung der Räumlichkeiten bedanken!