Sturmtief „Emma“

Insgesamt wurde die Feuerwehr Marchtrenk am 01. und 02. März 2008 52 Mal zu Einsätzen auf Grund des Sturmtiefs „Emma“ gerufen. Während der Großteil der Einsätze bereits am Samstag bewältigt wurde, standen am Sonntag nur noch einige Aufräumarbeiten im Vordergrund. An diesem zweiten Tag erreichte der Sturm zum Glück nicht mehr die Stärke des Vortages und so konten die Einsätzkräfte, wie auch die Bevölkerung Marchtrenks wieder ruhiger durchatmen.

[i]Stand: 03.03.2008, 18:00 Uhr[/i]

Auch den Pflichtbereich Marchtrenk verschonte das Sturmtief „EMMA“ am ersten Tag im März leider nicht. Kurz vor Mittag waren nahezu ununterbrochen Feuerwehreinheiten unterwegs um die Schäden zu beseitigen.

Gegen 11:30 Uhr langen die ersten Einsatzaufträge im Feuerwehrhaus ein. Kurz darauf rückten die technischen Fahrzeuge (RLFA, SRF, LFB) zu diversen Alarmierungen im Pflichtbereich Marchtrenk aus. Kurz darauf wurde auch die FF Kappern verständigt sowie weitere Fahrzeuge nachgefordert. Innerhalb von knapp 20 Minuten war die Fahrzeughalle bis auf ein Fahrzeug (GTLF) leer und die Anzahl an offenen Aufträgen stapelte sich in der Zentrale der Feuerwehr Marchtrenk.

Insgesamt waren 49 Ausrückungen für die FF Marchtrenk sowie knapp über 20 der FF Kappern innerhalb von etwa 6 Stunden notwendig, um die Schäden zu beseitigen und drohende Gefahren zu minimieren. Schwerpunktmäßig hatten die Männer umgestürzte Bäume und Strommasten von Verkehrswegen zu räumen um diese wieder ungehindert passierbar zu machen. Des weiteren galt es lose Dächer sowie Dachteile zu entfernen beziehungsweise zu sichern.

Folgend eine kurze Auflistung der größeren Szenarien:
[ul][li]Loses Dach – Goethestraße[/li][li]Baum über Straße – Schnopfhagenstraße[/li][li]Lose Dachteile – Bereich Kriegerfriedhofstraße (mehrere Einsätze)[/li][li]Baum blockiert Straße – Freilingerstraße[/li][li]Diverse Strom bzw. Telefonmasten sichern[/li][li]Offenes Dach – Fa. EuroRegal[/li][li]Lose Dachteile – Paul-Hahn-Straße[/li][li]…[/li]
[/ul]
[i]Stand: 01.03.2008, 21:00 Uhr[/i]