Feuerwehrausflug

Am 03. und 04. Oktober war es wieder so weit. Alle 2 Jahre haben die Kameraden mit ihren Gattinnen einen 2-tägigen Feuerwehrausflug. Heuer wurde Klagenfurt als Ziel ausgewählt.

Am Freitag haben sich alle bereits um 6.30 Uhr am Bahnhof getroffen und sind mit dem Zug nach Klagenfurt angereist. Leider war uns diesmal das Wetter nicht gut gesinnt und so war auch die Aussicht nicht berauschend. Dennoch war es im Zugabteil sehr amüsant. Nach der Ankunft in Klagenfurt zur Mittagszeit haben wir im Hotel Aragia eingecheckt und einen Begrüßungsdrink an der Bar genossen. Der geplante Stadtrundgang wurde durch den strömenden Regen in eine Stadtrundfahrt mit dem Bus umfunktioniert. Dabei zeigte sich der Stadtkern noch von seiner besten Seite, da Klagenfurt noch von der EM’08 so schön gestaltet war. Danach ging es mit dem Bus nach Friesach. Im Ort angekommen galt es noch die ca. 200 Stufen zur Burg am Petersberg hinaufzugehen. Nun began der Highlight des Abends, das Ritteressen mit Showprogramm (www.burgschenke.at). Speis, Trank und die Unterhaltung in den alten Gemäuern der Burg war sensationell und alle Kameraden/innen waren sichtlich begeistert. Überraschend sind wir dann noch zur Feuerwehr St. Salvator gefahren, bei der uns die Kameraden der FF Salvator, die eine enge Freundschaft zur FF Marchtrenk pflegen, mit Freude erwartet haben. Um etwa 21.45 Uhr wurden wir zum Hotel zurück gebracht.

Am Samstag, 04. Oktober, haben wir nach dem reichhaltigen Frühstück die Reise zum Minimundus angetreten. Dort konnten wir alle bei einer Führung durch die Miniaturwelt nur staunen, denn manche Kameraden waren bereits 25 Jahre nicht mehr an diesem Ort. Anscheinend haben wir am Vorabend alle zusammengegessen, da die Sonne immer wieder leicht aus den Wolken hervorgekommen ist. Nach einer kleinen Stärkung im Restaurant ging es weiter zum Reptilienzoo. Hier hat uns bereits ein weiterer Führer erwartet.

Im Vortragsraum wurde uns einiges über die verschiedenen Schlangenarten erklärt und wir konnten auch all unsere Fragen rund um das Thema Schlangen stellen. Als wir danach eine Schlange angreifen bzw. in den eigenen Händen halten konnten, war nicht allen Kameraden/innen sehr wohl. Anschließend haben wir uns noch die verschiedensten Reptilien in diesem Zoo angesehen.

Um ca. 15 Uhr sind wir zurück zum Bahnhof gebracht worden. Nach der sehr lustigen und unterhaltsamen Rückfahrt kamen wir gegen 21 Uhr wieder in Marchtrenk wohlbehalten an.

An dieser Stelle möchten wir uns alle recht herzlich beim Organisator Willi Müller bedanken und freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Feuerwehrausflug 2010.